Geschichte des Schlosses und der Herrschaft Haidenburg

Die Beschreibung der Grafschaft Haidenburg von Joseph Pamler wurde im Band XII Jahrgang 1866 der "Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern" (VHVN) veröffentlicht.

Pamler beschreibt, gestützt auf viele Urkunden, die ihm als Schloßkaplan von Haidenburg (1854) leicht zugänglich waren, die umfangreichen Besitzungen und familiären Bezüge der innerhalb der Jahrhunderte mehrmals wechselnden Eigentümer.

 

Die Herrschaft Haidenburg ging in ihren Grenzen und Besitzungen weit über das in den anderen Chroniken beschriebenen Gebiet des damaligen Dekants Aidenbach hinaus. Die detaillierte Verknüpfungen mit den Portalen der betroffenen Gemeinden ist angestrebt.

Die Veröffentlichung im Geschichtsprojekt erfolgt als Originalabdruck von 1866. Dem Herausgeber ist nicht ersichtlich, ob die Widergabe in der veralteten Druckschrift für den einzelnen Leser ein Hindernis darstellt. Sollte dies der Fall sein, so kann eine Übertragung in eine leichter zu lesende Schriftart nachfolgen. Das Original von Pamler als Grundlage der Veröffentlichung in den VHVN konnte bisher nicht gefunden werden.

Herr Tausche vom Stadtarchiv Landshut  gab 2011 die Erlaubnis zur Veröffentlichung im Geschichtsprojekt Joseph Pamler.

 

Dieses Werk von Joseph Pamler zu Haidenburg ist die Grundlage vieler geschichtlicher Beschreibungen dieser bedeutenden Grafschaft im östlichen Niederbayern. Für den "Historischen Atlas der Landgerichte Osterhofen und Vilshofen" (Reihe I Band 29, Jungmann-Stadler 1972) ist Pamlers Werk eine wichtige Fundstelle.

Eine neuere Bearbeitung  zur Geschichte der Grafschaft Haidenburg  steht aus.

Der gebürtige Aidenbacher Dr. Wolfgang Wagner hat seine ausgezeichnete Dissertation "Das älteste Salbuch der Grafschaft Hals" in dem gleichnamigen Buch 2003 veröffentlicht. Damit gewinnt man zusätzlich einen guten Einblick in die Besitzungen von Haidenburg zur Zeit der Entstehung der Aufzeichnungen.

Im Hauptstaatsarchiv in Landshut auf der Burg Trausnitz sind die Bestände des früheren Archivs von Schloss Haidenburg gelagert. Regesten bzw. ein Inhaltsverzeichnis sind bisher außerhalb des Archivs nicht zugänglich. Eine Bearbeitung des umfangreichen Bestands steht aus.

 

Nikolaus Arndt

Aldersbach, im März 2013

 

Download: Geschichte des Schlosses und der Herrschaft Haidenburg