Chronik der Pfarrei Dornach

Zur Transkription:

Nachfolgende Transkription der von Pfarrer Joseph Pamler aus Aidenbach (* 23. Februar 1818 – † 21. Oktober 1861) ursprünglich handschriftlich verfassten Darstellung des Pfarrbezirkes Dornach wurde abgeschlossen am 08.07.2014 durch Josef Heindl, Eggenfelden.

Der zu transkribierende Text lag mir in Form von 179 Scans auf einer DVD vor. Ich hielt es für richtig, Pamlers Sprache, bzw. Ausdrücke und die damals übliche Rechtschreibung, die im Gegensatz zu heute noch keinen Regeln unterworfen war, wörtlich zu übernehmen, um den Leserinnen und Lesern auch auf diesem Gebiet einen Einblick in die damalige Zeit zu gewähren. Offensichtlich brachten nach dem Tod von Joseph Pamler auch andere Personen Randnotizen an; unleserliche habe nicht übertragen, ganz gleich, ob sie von Pamler stammten oder nicht.
Nachdem im Original die Seitenzahlen nicht fortlaufend waren, habe ich an deren Stelle die Scan-Nummern angeführt.

Download: