Chronik der Pfarrei Egglham und der Filiale Amsham

Die Chronik der Gemeinde Egglham wurde 2012 im Pfarrbüro Egglham aufgefunden. Anschließend transkribierte Herr Werner Meier das Werk.

 

Erläuterung zur Abschrift:
Die Handschrift von Pamler ist wörtlich wiedergegeben. Die ursprünglichen Seitenzahlen wurden verwendet. Die originale Rechtschreibung wurde übernommen. Die zahlreichen Zusätze und Notizen am Rand stammen zum Teil nicht von Pamler, sondern sind später hinzugefügt worden. Sie wurden als Fußnoten übernommen.
Eigene Erklärungen und Anmerkungen sind als solche kenntlich gemacht (kursiv).
Dort wo die Handschrift nicht eindeutig zu interpretieren war, sind die Lücken durch Punktierung gekennzeichnet.

Download:

 

 


Die Beschreibung wurde in den Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern 1886 veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgte nach Pamlers Tod 1861 und wurde anscheinend von dem Priester Fuchs aus Dommelstadl initiert. Die Arbeit trägt die „Handschrift“ Joseph Pamlers und folgt der Systematik der anderen Chroniken. Interessant ist, dass sich die Beschreibung der Pfarrei Egglham in ihren Grenzen mit den Grenzen der jetzigen Gemeinde deckt. Herr Tausche vom Stadtarchiv Landshut gab 2011 die Erlaubnis zur Veröffentlichung im Geschichtsprojekt Joseph Pamler.

 

Der Geschichtsverein Egglham hat in seiner Schriftenreihe  einen Abdruck der Chronik aus den VHVN (genehmigt) in moderner Schriftart veröffentlicht. In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass dies bisher der einzige Akt war, das Geschichtswerk Pamlers einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Hinweis auf weitere Bearbeitungen zur Heimatgeschichte der Gemeinde Egglham:

  • Chronik von Martinstödling von Hans Senninger
  • Heft 1


Nikolaus Arndt

April 2013

 

Download: