Chronik der Pfarrei Uttigkofen

Die Chronik der Pfarrei Uttigkofen von Joseph Pamler liegt als Kopie unter PfA Nr. 5 des Pfarrarchivs Uttigkofenim Archiv des Bistums Passau. Das Original ist bisher nicht aufgefunden.

 

Grundlage für die nachstehende Version ist eine Kopie in Maschinenschrift. Der Bearbeiter ist unbekannt. Es handelt sich aber zweifelsfrei um eine originalnahe Bearbeitung. Die Unterlage wurde vom Archiv des Bistums Passau über ein spezielles Textbearbeitungsprogramm aufbereitet.

 

Auf dieser Grundlage konnte eine verständliche und nahezu korrekte Abbildung der ursprünglichen Chronik von Joseph Pamler rekonstruiert werden. Eine weitere Überarbeitung, um Deckungsgleichheit mit dem Original zu erreichen, steht noch aus.

 

Für den Teilbereich der späteren Pfarrei Emmersdorf liegt im Archiv des Bistums Passau ein Original. Es ist zweifelsfrei die Teilabschrift aus der Originalchronik von Uttigkofenvon Joseph Pamler zu Emmersdorf. Der Ersteller der Abschrift hat auch keinen Verweis auf seine Quelle gegeben.

 

Die Teilchronik von Emmersdorf ist von dem unbekannten Ersteller umfangreich ergänzt worden. Zusätzliche Angaben zu der Chronik Pamlers reichen von 1858 bis 1911.

 

Die Teilchronik Emmerstorf wurde von Klaus-Peter Vetter aus Emmerstorf im Jahre 2009 transkribiert. Eine Veröffentlichung der ergänzten Chronik wird in einer in Buchform aufgemachten Chronik von Emmersdorf  erwartet.

 

Die alte Pfarrei Uttigkofen umfasst große Teile der Gemeinde Aldersbach u. a. mit den Ortschaften Uttigkofen, Haidenburg, Freundorf, Heinrichsdorf und Pörndorf. Der Bereich der jetzigen Pfarrei Emmersdorf neben dem Hauptort Emmersdorf mit vielen kleineren Ortschaften gehört zur Gemeinde Johanniskirchen. In geringerem Umfang sind auch Ortschaften im sogenannten „Gründl“ erfasst, die heute zur Marktgemeinde Aidenbach gehören.

 

Von Joseph Pamler ist 1866 (nach dem Tod von Joseph Pamler 1861) in den „Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern“ (VHVN XII. Band, 2. u. 3. Heft) eine sehr umfangreiche Abhandlung zur Grafschaft Haidenburg abgedruckt. Diese Beschreibung ist separat im Geschichtsprojekt enthalten. Sie ist Grundlage vieler Quellen von Geschichtsbüchern zur Geschichte unserer Region innerhalb der letzten 150 Jahre.  Die Originalschrift Pamlers zur „Grafschaft Haidenburg“ wurde bisher nicht aufgefunden.

 

Nikolaus Arndt

Aldersbach Mai 2013

 

Download: