Chronik der Pfarrei Uttlau

Erläuterung zur Transkription:

 

Die Handschrift von Pamler ist wörtlich transkribiert und mit den ursprünglichen Seitenzahlen versehen, damit Korrekturen später noch eingearbeitet werden können. Die veraltete Rechtschreibung wurde durchgehend übernommen, um die Authentizität nicht zu verfälschen. Der Transkriptionstext soll ja das historische Original nur abbilden und nicht korrigieren. Es fehlt im Original eine Literaturliste, deshalb wurde die von Pamler benutzte Literatur wörtlich in die Anmerkungen übernommen. Die Literatur müsste nach der heute üblichen Zitierweise erst noch überarbeitet werden. Die zahlreichen Zusätze und Notizen am Rand stammen zum Teil nicht von Pamler, sondern sind später hinzugefügt worden und wurden von uns als solche vermerkt. Unsere eigenen Erklärungen und Anmerkungen sind als solche kenntlich gemacht. Ein Register der Ortschaften müsste ebenfalls noch erstellt werden. An wenigen Stellen war die Handschrift nicht eindeutig zu interpretieren und diese sind als Lücken gekennzeichnet.

 

Wir hoffen, dass unsere mühevolle Kleinarbeit den örtlichen Geschichtsforschern und den Einwohnern von Uttlau und Umgebung neue Erkenntnisse bringt und Freude macht.

 

Ruhstorf - Hütting, den 18.10.2011

Reinhard und Andreas Hofer

 

 

Download: